Projekt Aufforstung Kolumbien

Vermeidung von Entwaldung und Schutz der Ökosysteme im ländlichen Kolumbien

Dieses Projekt trägt durch die Wiederaufforstung von einheimischen und nicht-einheimischen Baumarten zur Erhaltung der Biodiversität und der Wasserressourcen des Aburrá-Tals in Kolumbien, in der Gemeinde von Barbosa, Antioquia bei.

Hintergrund

Das ländliche Gebiet von Barbosa in Kolumbien ist durch die Landwirtschaft geprägt. Leider bedeutet dies, dass für die Landwirtschaft viele Hektar einheimischer Wald abgeholzt oder überweidet wurden. Dies wirkt sich nicht nur auf die Biodiversität des Gebietes aus, sondern beeinflusst auch die Qualität des Bodens und verursacht Erosion.
 

Projekt

Dieses Forstwirtschaftsprojekt konzentriert sich auf die Wiederaufforstung von 97,40 Hektar Wald, der durch Viehzucht degradiert wurde. Das Ziel ist dabei eine Harmonisierung zwischen natürlichen und eingeführte Arten, wodurch sich ökonomische und ökologische Vorteile ergeben sollen. In den vorgestellten Naturgebieten innerhalb des Projektbereichs wurden etwa 37 verschiedene Arten identifiziert, um die Verbindung zwischen den verbleibenden Ökosystemen und den Waldresten zu erhalten. Das Projekt beinhaltet auch die Verbesserung und den Schutz der Wasserscheiden, um die konstante Bereitstellung von Wasser für die Nutzung durch die umliegenden Gemeinden zu erhalten.
 

Vorteile

Aufforstungsaktivitäten wie Anpflanzung, Befruchtung und Ausdünnung haben Arbeitsplätze für lokale Gemeinschaften geschaffen. Die Qualität der Wasserressourcen der umliegenden Dörfer wurde verbessert und die nahe gelegene Mikro-Wasserscheide wurde erhalten. Gleichzeitig können die Landwirte von einer besseren Bodenqualität und reduzierter Bodenerosion profitieren.

Rechnung von der Westfalen Weser Netz GmbH

Sehr geehrte Stromkunden.

Sie haben in den letzten Tagen eine "Schlussrechnung Messstellenbetrieb Abrechnung vom 01.01.2025 - 30.06.2025"
von der Westfalen Weser Netz erhalten?

Hier liegt ein Kommunikationsfehler zwischen der Westfalen Weser Netz und uns vor.

Bitte zahlen Sie einmal den Betrag an die Westfalen Weser Netz um Mahnkosten zu vermeiden.
Wir werden ihnen den Betrag einmal erstatten.
Bitte reichen Sie uns hierzu einmal die Rechnung in Kopie ein. (gerne per E-Mail an: info@stadtwerke-shs.de)
Und teilen Sie dazu einmal Ihre IBAN mit auf die wir es zurück überweisen dürfen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zusatz Info: Das Kundenzentrum der Stadtwerke Schloß Holte-Stukenbrock bleibt in der Zeit vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 2. Januar 2026 geschlossen. In dieser Zeit sind wir nicht erreichbar. Ab dem 5. Januar 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Kundinnen und Kunden, die zum Jahreswechsel in eine neue Wohnung ziehen, bitten wir, bis spätestens 22. Dezember 2025 mit uns Kontakt aufzunehmen, damit der Wechselprozess rechtzeitig abgeschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Stadtwerke-Team