Projekt Waldschutz Simbabwe

Wälder und bedrohte Tierarten schützen und Lebensbedingungen verbessern

Seitdem das größte REDD+ (Reduced Emissions from Deforestation and Degradation) Projekt 2011 gestartet wurde, wurden bisher bereits über 18 Millionen Tonnen CO2 vermieden. Das Projekt bietet Farmern und der lokalen Bevölkerung zusätzliche Einkommensquellen und verbessert die Lebensbedingungen in der Region nachhaltig.

Hintergrund

Krieg, Unruhen, ökonomische Instabilität und ein starker Bevölkerungsanstieg haben Simbabwe in den letzten 20 Jahren vor eine Zerreissprobe gestellt. Einige Bevölkerungsgruppen haben sich zunehmend tiefer in den Wald zurückgezogen. Für den Anbau von Lebensmitteln und die Versorgung mit Brennstoffen rodeten sie Waldflächen, so dass mittlerweile über ein Drittel der ursprünglichen Wälder Simbabwes zerstört sind.
 

Projekt

Durch das Kariba REDD+ Projekt werden 785 000 Hektar Wald und wild lebende Tierarten an der südlichen Küste des Kariba-Sees geschützt. Als eines der flächenmassig grössten registrierten REDD+ Projekte ist es zwischen den Nationalparks Chizarira, Matusadona und Mana Pools (letzterer ist eine Weltkulturerbestätte) sowie dem Lower Zambezi Nationalpark in Sambia angesiedelt. Durch die Verbindung dieser vier Nationalparks und acht Safari-Reservate, bildet dieses Gebiet einen riesigen Biodiversitätskorridor und sichert den Schutz eines ausgedehnten Regenwalds und zahlreicher schutzbedürftiger und gefährdeter Arten. Darunter befinden sich afrikanische Elefanten, Löwen, Flusspferde, Ohrengeier und südliche Hornraben.

 

Rechnung von der Westfalen Weser Netz GmbH

In den letzten Tagen haben Sie möglicherweise eine „Schlussrechnung Messstellenbetrieb Abrechnung vom 01.01.2025 bis 30.06.2025“ von der Westfalen Weser Netz GmbH erhalten.
Leider ist bei der Kommunikation zwischen der Westfalen Weser Netz und uns ein Fehler aufgetreten.
Die Gebühr ist bereits in Ihrer Jahresrechnung der Stadtwerke SHS enthalten.
Um eventuelle Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie, den Betrag zunächst an die Westfalen Weser Netz zu zahlen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen den Betrag vollständig zurück.

Wie ist das weitere Vorgehen?

Bitte senden Sie uns für die Rückerstattung eine Kopie der Rechnung (gerne per E-Mail an info@stadtwerke-shs.de) sowie Ihre IBAN,
damit wir Ihre Gutschrift schnellstmöglich veranlassen können.
Oder besuchen Sie uns im Kundenzentrum, dann nehmen wir das Anliegen persönlich auf.
Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit und möchten Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachten wünschen.

Zusatz Info: Das Kundenzentrum der Stadtwerke Schloß Holte-Stukenbrock bleibt in der Zeit vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 2. Januar 2026 geschlossen. In dieser Zeit sind wir nicht erreichbar. Ab dem 5. Januar 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Kundinnen und Kunden, die zum Jahreswechsel in eine neue Wohnung ziehen, bitten wir, bis spätestens 22. Dezember 2025 mit uns Kontakt aufzunehmen, damit der Wechselprozess rechtzeitig abgeschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Stadtwerke-Team